Kaffee und Musik

Jeden 3. Donnerstag im Monat - Freier Eintritt

15:00 bis 17:00 Uhr im Karl-Immer-Veranstaltungshaus, Ehrenstraße 30 in 41066 Mönchengladbach

Jeden 3. Donnerstag gibt es im Karl- Immer- Veranstaltungshaus auf der Ehrenstraße 30 Live- Musik und Kaffee. Bei freiem Eintritt hat man die Möglichkeit nette Leute aus Bettrath und Neuwerk zu treffen. Es treten wechselnde Künstler und Musiker auf. Das Repertoire reicht von Schlager, über Operette, Mundart, bekannte Melodien, Musical und vieles mehr. Jeder ist willkommen von 15:00 bis 17:00 Uhr mal reinzuschauen. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Die Veranstaltungen werden gefördert durch die Stadt Mönchengladbach.

Die nächsten Termine:

19.07.18   Thomas Weibel - Akkordeon
Der studierte Musiker begleitet sich selbst mit dem Akkordeon. Er wird Sie mit seinem breitgefächertem Repertoire begeistern. www.eventpeppers.com/de/tom-weibel

16.08.18  Duo GaWo - Unterhalter
Das Duo sorgt für ausgelassene Stimmung und wird Ihnen einen charmant humorvollen Nachmittag bereiten. www.gawo-salus-musica.de

20.09.18
Femme Chorale - Frauenvokalensemble der Polizei Krefeld
Mit Leidenschaft und Lebensfreude begeistern die Sängerinnen und bieten einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen. www.femme-chorale.de

18.10.18
Fragile Matt - Irisch Folk
Die Band bietet traditionelle, gefühlvolle, fröhliche und lebendige irische Musik mit mehrstimmigen Gesang.
www.fragile-matt.de

15.11.18
Wunschkonzert - Akkordeon
Gibt es Melodien und Lieder, die Sie gerne mal wieder hören und singen möchten? Beim Wunschkonzert gibt es die Möglichkeit. Wir sind gespannt auf Ihre Musikwünsche.

20.12.18
Vokalensemble Dreiklang - Harmonien und Klavier
Erleben Sie, wie die drei wundervollen Sängerinnen weihnachtliche Lieder singen und festliche Stimmung verbreiten. de-de.facebook.com/123gesang/

Yoga mal anders...

Yoga mal anders...auf einem Stuhl!

Immer am Mittwochmorgen um 10 Uhr heißt es "Warme Socken und bequeme Kleidung an, Yoga auf dem Stuhl steht auf dem Programm". Es werden Atemtechniken trainiert und leichte Übungen durchgeführt, jeder so wie er kann. Auch körperlich eingschränkte Teilnehmer können gut an dem Angebot teilnehmen, die Übungen sind speziell darauf abgestimmt.

Es ist jederzeit möglich, dazu zu kommen. Das Angebot findet statt im

Helga-Stöver-Haus, Ehrenstraße 31

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 40,00. Anmelden kann man sich über Petra Grotheer vom Quartier Bettrath-Hoven unter 0163 - 4216224 oder QuartierBettrath(at)diakonie-mg.de

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

Was ist Quartiersarbeit?

Quartiersarbeit bezieht sich auf ein spezielles Gebiet, ein Viertel, einen Kiez, ein Quartier.Die Themen des Stadtteils werden ganzheitlich in den Blick genommen. Die Quartiersarbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen im Stadtviertel.

Quartiersarbeit ermutigt, unterstützt und aktiviert die Menschen, ihre Angelegenheiten selbstmotiviert anzugehen. Die Menschen im Stadtteil sind die Profis für ihre eigenen Belange. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt und sind die Grundlage für die Quartiersarbeit. Freiwilligkeit ist dabei das oberste Prinzip.

Was sind die Ziele?

Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen im Quartier Bettrath-Hoven zu verbessern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Generation 60+. Durch die Verbesserung der Lebensbedingungen für Senioren im Stadtteil wird auch eine allgemeine Verbesserung für das Gemeinwesen erreicht.

Ihre Ansprechpartnerin

Um diese Prozesse in Bettrath-Hoven zu koordinieren, gibt es eine Ansprechpartnerin vor Ort, die den Bürgern zur Seite steht. Frau Petra Grotheer ist Sozialpädagogin. Sie hilft bei der Umsetzung von Projekten und Ideen, vermittelt Kontakte und unterstützt mit Fachwissen.

Petra Grotheer
Tel.: 0 163 - 4 21 62 24
pgrotheer@diakonie-mg.de

Die Quartiersarbeit wurde gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.

Unser Quartier im NETZWERK NACHBARSCHAFT der AOK: www.netzwerk-nachbarschaft.net