Kaffee und Musik

Jeden 3. Donnerstag im Monat - Freier Eintritt

15:00 bis 17:00 Uhr im Karl-Immer-Veranstaltungshaus, Ehrenstraße 30 in 41066 Mönchengladbach

Jeden 3. Donnerstag gibt es im Karl- Immer- Veranstaltungshaus auf der Ehrenstraße 30 Live- Musik und Kaffee. Bei freiem Eintritt hat man die Möglichkeit nette Leute aus Bettrath und Neuwerk zu treffen. Es treten wechselnde Künstler und Musiker auf. Das Repertoire reicht von Schlager, über Operette, Mundart, bekannte Melodien, Musical und vieles mehr. Jeder ist willkommen von 15:00 bis 17:00 Uhr mal reinzuschauen. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Die Veranstaltungen werden gefördert durch die Stadt Mönchengladbach.

21.02.2019    Joe Hill
Jo Hill ist ein Vollblutmusiker mit vielen Jahren Bühnenerfahrung. In der närrischen Zeit bringt er Lieder mit, die zum mitschunkeln und mitsingen einladen. Lassen Sie sich von seiner guten Laune anstecken.

21.03.2019    Alleinunterhalter "Ulli"
Ulrich Brockelmanns ist eine Frohnatur, den die Musik jung hält. Mit viel Schwung wird er Oldies aus den  60/70/80er Jahren präsentieren.

18.04.2019    Anya Silvia
Anya Silvia hat schon als Kind die Liebe zur Musik entdeckt und ist eine vielseitige Sängerin. Sie wird Schlager und Chansons vergangener Jahrzehnte singen, die den Alltag vergessen lassen.

Ebru Kunst-Kurs

Quartier Bettrath - Ebru Kunst-Kurs

Ebru Art, die Kunst des Marmorierens auf dem Wasser.
Im März bieten wir einen 3-teiligen Ebru-Kunstkurs für Senioren an. Mit speziellen Farben werden Muster auf dem Wasser gemalt und dann auf Papier übertragen. Es entstehen schöne Motive, die man gut für Karten und Geschenke nutzen kann.
Die Technik ist leicht zu erlernen. Es bedarf keiner Vorkenntnisse. Es sind noch Plätze frei, die Teilnahme ist kostenfrei.
Termine: Freitag 15.03.10, 22.03.19 und 29.03.19 immer von 10:00- 12.30 Uhr im Helga-Stöver-Haus, Ehrenstraße 31 in 41066 Mönchengladbach-Bettrath-Hoven

Anmeldungen unter:
Quartier Bettrath/ QuartierBettrath@diakonie-mg.de

Was ist Quartiersarbeit?

Quartiersarbeit bezieht sich auf ein spezielles Gebiet, ein Viertel, einen Kiez, ein Quartier.Die Themen des Stadtteils werden ganzheitlich in den Blick genommen. Die Quartiersarbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen im Stadtviertel.

Quartiersarbeit ermutigt, unterstützt und aktiviert die Menschen, ihre Angelegenheiten selbstmotiviert anzugehen. Die Menschen im Stadtteil sind die Profis für ihre eigenen Belange. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt und sind die Grundlage für die Quartiersarbeit. Freiwilligkeit ist dabei das oberste Prinzip.

Was sind die Ziele?

Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen im Quartier Bettrath-Hoven zu verbessern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Generation 60+. Durch die Verbesserung der Lebensbedingungen für Senioren im Stadtteil wird auch eine allgemeine Verbesserung für das Gemeinwesen erreicht.

Ihre Ansprechpartnerin

Um diese Prozesse in Bettrath-Hoven zu koordinieren, gibt es eine Ansprechpartnerin vor Ort, die den Bürgern zur Seite steht. Frau Petra Grotheer ist Sozialpädagogin. Sie hilft bei der Umsetzung von Projekten und Ideen, vermittelt Kontakte und unterstützt mit Fachwissen.

Petra Grotheer
Tel.: 0 163 - 4 21 62 24
pgrotheer@diakonie-mg.de

Die Quartiersarbeit wurde gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.

Unser Quartier im NETZWERK NACHBARSCHAFT der AOK: www.netzwerk-nachbarschaft.net