Kaffee und Musik

Jeden 3. Donnerstag im Monat - Freier Eintritt

15:00 bis 17:00 Uhr im Karl-Immer-Veranstaltungshaus, Ehrenstraße 30 in 41066 Mönchengladbach

Jeden 3. Donnerstag gibt es im Karl- Immer- Veranstaltungshaus auf der Ehrenstraße 30 Live- Musik und Kaffee. Bei freiem Eintritt hat man die Möglichkeit nette Leute aus Bettrath und Neuwerk zu treffen. Es treten wechselnde Künstler und Musiker auf. Das Repertoire reicht von Schlager, über Operette, Mundart, bekannte Melodien, Musical und vieles mehr. Jeder ist willkommen von 15:00 bis 17:00 Uhr mal reinzuschauen. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

16.05.19     AugenBLICK
        ...das kenn' ich doch? Evergreens, Schlager und Rock'n'Roll - Zwei Männer und Zwei Gitarren nehmen uns mit auf eine musikalische Zeitreise ins 20. Jahrhundert.

13.06.19     Micheal Stamm
        Michael Stamm spielt auf seinem Klavier bekannte Lieder, die zum mitsingen einladen. Freuen sie sich auf Melodien aus den 20'er bis zu den 60'er Jahren.

18.07.19    Sergej Nossow
        Der russische Balalaikasolist Sergej Nossow präsentiert uns die Balalaika. Hören sie russische und deutsche Volkslieder, wie auch klassische Musik

Was ist Quartiersarbeit?

Quartiersarbeit bezieht sich auf ein spezielles Gebiet, ein Viertel, einen Kiez, ein Quartier.Die Themen des Stadtteils werden ganzheitlich in den Blick genommen. Die Quartiersarbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen im Stadtviertel.

Quartiersarbeit ermutigt, unterstützt und aktiviert die Menschen, ihre Angelegenheiten selbstmotiviert anzugehen. Die Menschen im Stadtteil sind die Profis für ihre eigenen Belange. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt und sind die Grundlage für die Quartiersarbeit. Freiwilligkeit ist dabei das oberste Prinzip.

Was sind die Ziele?

Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen im Quartier Bettrath-Hoven zu verbessern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Generation 60+. Durch die Verbesserung der Lebensbedingungen für Senioren im Stadtteil wird auch eine allgemeine Verbesserung für das Gemeinwesen erreicht.

Ihre Ansprechpartnerin

Um diese Prozesse in Bettrath-Hoven zu koordinieren, gibt es eine Ansprechpartnerin vor Ort, die den Bürgern zur Seite steht. Frau Petra Grotheer ist Sozialpädagogin. Sie hilft bei der Umsetzung von Projekten und Ideen, vermittelt Kontakte und unterstützt mit Fachwissen.

Petra Grotheer
Tel.: 0 163 - 4 21 62 24
pgrotheer@diakonie-mg.de

Die Quartiersarbeit wurde gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.

Unser Quartier im NETZWERK NACHBARSCHAFT der AOK: www.netzwerk-nachbarschaft.net