Ehrenamt – Engagement verbindet

Menschen sind sich gegenseitig auf sehr unterschiedliche Weise verbunden. Sei es, dass sie gemeinsame Ideen verfolgen, eine gemeinsame Herkunft haben oder miteinander einem gemeinsamen Hobby nachgehen. Manchmal übernehmen sie auch bewusst Verantwortung füreinander.

Wir bieten viel Raum für Kreativität und Engagement!

Im Diakonischen Werk Mönchengladbach e.V. engagieren sich Menschen, für die „Handeln Ehrensache“ ist:

• als telefonische/r BeraterIn in der Vermittlungsstelle
  • als Küchenhilfe im Wohnungslosentreff „Café Pflaster“
  • als LeiterIn einer Selbsthilfegruppe
  • als „ordnende Hand“ in der Kleiderkammer
  • als BegleiterIn bei Behördengängen von Wohnungslosen
  • als MitarbeiterIn für Öffentlichkeitsarbeit im „Forum Ehrenamt“
  • als Begleitung für BewohnerInnen in unseren Senioreneinrichtungen

Lernen Sie uns und unsere Arbeit kennen!

Wir möchten, dass sich ehrenamtliche MitarbeiterInnen bei uns wohlfühlen. Deshalb werden Sie bei uns individuell beraten, so dass Sie für sich den Engagementbereich finden, wo Sie sich mit Ihren persönlichen Fähigkeiten und Wünschen einbringen können. Während Ihrer Tätigkeit bei uns sind Sie unfall- und haftpflichtversichert. Sie werden von uns fachlich unterstützt und fortlaufend begleitet.

Vor allem aber finden Sie bei uns eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und Kontakt zu einer Gemeinschaft engagierter Menschen. Wenn Sie sich nun allgemein für das Thema "Ehrenamt" interessieren, freuen wir uns auf Ihre telefonische Kontaktaufnahme.

Wir helfen Ihnen, die für Sie "richtige" Ehrenamt-Stelle zu finden!

Sie sind gerne mit älteren Menschen zusammen und es bereitet Ihnen Freude etwas Gutes zu tun?
Idealerweise haben Sie regelmäßig etwas freie Zeit, z.B. eine Stunde in der Woche?

In dieser Stunde könnten Sie mit unseren BewohnerInnen bspw.Singe, Handarbeiten oder Vorlesen. Sie begleiten sie zu Gottesdiensten, ins Grüne oder zu Ausflügen.

Gerade zu jahreszeitlichen Festen würden wir uns über ein paar helfende Hände zusätzlich sehr freuen. Hier können Sie uns durch Ihre aktive Mitarbeit tatkräftig unterstützen. Auch wenn es einmal schwierig wird, lassen wir Sie nicht allein. Wir sehen Sie als gleichwertigen Ansprechpartner und sorgen für Ihre Weiterbildung.

Diakonisches Werk Mönchengladbach
Ludwig-Weber-Str. 13