Café Pflaster / Streetwork

Das Projekt Café Pflaster / Streetwork wendet sich an Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten. Dies können beispielsweise akute bzw. drohende Obdachlosigkeit, Suchterkrankungen, psychischer Auffälligkeiten, finanzielle aber auch soziale Armut sein. Viele dieser Menschen zählen zu den sog. „Tagesobdachlosen“, die sich alltäglich an bekannten Szeneplätzen der Innenstadt und in einem der beiden Café Pflaster aufhalten.

Aufgabe des Team Café Pflaster / Streetwork ist die Hinführung von Betroffen zum bestehenden Hilfesystem der Stadt. Dazu gehört die Information über bestehende Hilfen und die Motivation zur kontinuierlichen Wahrnehmung dieser Hilfen. Gegebenenfalls begleiten die Streetworker und Krankenschwestern Klienten zu entsprechenden sozialen bzw. medizinischen Einrichtungen. Ein wesentlicher Arbeitsbereich der Aufsuchenden Hilfe ist die ständige Beziehungsarbeit mit Klienten. Dies geschieht durch die beständige Kontaktpflege auf der Straße und in beiden Cafés. Kontaktpflege bedeutet jedoch nicht nur die Thematisierung von aktuellen Schwierigkeiten, sondern durchaus auch ein alltägliches Miteinander, z.B.  Gespräche über Fußball, politsche Ereignisse oder Neuigkeiten in der Stadt sowie gemeinsame, kurzfristig vereinbarte Freizeitaktivitäten (Kickern, Gesellschaftsspiele u.ä.).

Beide Café Pflaster bieten den Gästen täglich ein preiswertes Frühstück. Einmal in der Woche wird ihnen ein kostengünstiges, selbstgekochtes Mittagessen angeboten. Ergänzend dazu besteht die Möglichkeit zu duschen oder Wäsche zu waschen.

Marlene Beckmann (exam. Krankenschwester)

Manuela Brülls (exam. Krankenschwester)

Luisa Bock (Dipl.-Sozialarbeiterin/-pädagogin)

Michel de Waard (Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge)