Wohnungslosenhilfe

Der Fachbereich Wohnungslosenhilfe mit den Zentralen Beratungsstellen Kapuzinerstraße (Männerberatung) und Oskar-Kühlen-Straße (Frauenberatung), den verschiedenen Wohnprojekten sowie der Aufsuchenden Hilfe bieten persönliche Hilfe und Unterstützung für Männer und Frauen, die akut wohnungslos sind, wohnungslos waren oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Die gesetzliche Grundlage der Arbeit für die Beratungsstellen und für die Wohnprojekte sind die §§53 ff und 67 ff des SGB XII.

Ein multi-professionelles Team aus

• Diplom-SozialarbeiterInnen
  • Diplom-SozialpädagogInnen
  • examinierten Krankenschwestern
  • MitarbeiterInnen im Bereich Hauswirtschaft u. Haustechnik
  • Verwaltungsangestellten
  • einer Diplom-Pädagogin sowie
  • einer Diplom-Sozialwirtin

bietet Beratung, Betreuung und Begleitung für Menschen mit sozialen Schwierigkeiten und/oder Behinderungen. Unsere Arbeit wird zusätzlich von ehrenamtlichen Kräften unterstützt.

Durch Qualitätsmanagement, Supervision, Fortbildungen der MitarbeiterInnen, und einer am Bedarf orientierten konzeptionellen Weiterentwicklung der Hilfsangebote gewährleisten wir die Qualität der sozialen Arbeit. Die Kooperation mit den im Hilfesystem der Stadt tätigen Einrichtungen und Fachdiensten sichert eine bestmögliche Versorgung unserer Zielgruppe.

Helfen Sie uns!

Hier erfahren Sie wie Sie uns helfen und uns in unserer Arbeit unsterstützen können.

Geldspenden

Stadtsparkasse Mönchengladbach
BIC MGLSDE33XXX

Ehrenamtliche Mitarbeit

Bei Interesse vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Fachbereichsleiterin Frau Bloschak unter der Telefonnummer 0 21 61 / 57 66 90. Wir freuen uns auf Sie!

Gebrauchte Bekleidung oder Kleinhausrat

Gebrauchte oder neue Bekleidung, Bettwäsche, Handtücher, Kleinhausrat und ähnliches können montags bis freitags in der Zeit von 9:00-12:00 Uhr in der Zentralen Beratungsstelle für Frauen oder in der Zentralen Beratungsstelle für Männer abgegeben werden.

Zentrale Beratungsstelle für Männer
Kapuzinerstr. 44