Suchtberatung: Beratung und Vermittlung

Das Beratungs- und Vermittlungsangebot der Suchtberatungsstelle richtet sich an Erwachsene und Jugendliche (nach Vollendung des 14. Lebensjahres), die Probleme im Umgang mit Alkohol bzw. Medikamenten haben oder davon abhängig sind.

Beratung

In den Beratungsgesprächen werden Informationen über Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit sowie über unterstützende Hilfeangebote vermittelt.

Betroffene haben im Rahmen von Einzel- sowie Gruppengesprächen die Möglichkeit, ihr eigenes Konsumverhalten zu hinterfragen und die Auswirkungen ihres Suchtverhaltens zu erkennen. Ebenso dienen die Gespräche dazu, die eigene Abhängigkeit einzuschätzen und Veränderungsmöglichkeiten für sich zu entwickeln.

Vermittlung

Bei Bedarf bietet die Suchberatungsstelle Unterstützung bei der Vermittlung in weiterführende Hilfen an. Diese können sein:

•    ambulante, stationäre oder teilstationäre Entwöhnungsbehandlung (suchtmedizinische Rehabilitation)
•    Fachkrankenhäuser (zur Entgiftungsbehandlung)
•    ambulante Psychotherapie, Selbsthilfegruppen, ambulant Betreutes Wohnen, etc.

Suchtberatung
Diakonisches Werk Mönchengladbach