Schwangerschaftskonfliktberatung

Offene Sprechstunde für die Erziehungs- und Familienberatung
Jeden Dienstag von 10.00 - 11.30 Uhr

Wir sind für Sie da!

Wenn Sie ungewollt schwanger sind und Ihre Schwangerschaft Sorge, Angst und Unsicherheit auslöst, unterstützen wir Frauen und Männer darin, eine eigenverantwortliche und gewissenhafte Entscheidung in Ihrer Konfliktsituation zu finden. Sie werden mit Ihren Nöten ernst genommen, und Ihnen wird konkrete, auf Ihre individuelle Lebenssituation bezogene Hilfe angeboten.
Dabei ermöglichen wir Ihnen in einem geschützten Freiraum und in einer Atmosphäre des Vertrauens über Ihre Ängste und Hoffnungen, Ihre Lebens- und Familiensituation zu sprechen und auch widersprüchliche Gefühle auszudrücken.

Als ratsuchende Frau werden Sie über Ihre Rechtsansprüche und öffentliche sowie private Hilfen informiert. Hilfen werden vermittelt, damit die Fortsetzung einer Schwangerschaft erleichtert werden kann.
Darüber hinaus besteht unabhängig von ihrer Entscheidung das Angebot weiterer Beratungsgespräche. Als staatlich anerkannte Beratungsstelle stellen wir Ihnen eine Beratungsbescheinigung nach §§ 5/6 Schwangerschaftskonfliktgesetz aus, die sie benötigen, wenn sie einen Schwangerschaftsabbruch planen.