Erziehungsberatung

Eltern wissen häufig nicht, wie sie ihre Erziehungsvorstellungen erreichen können. Das Kind kann problematisches Verhalten zeigen und beispielsweise Regeln und Grenzen der Eltern nicht akzeptieren. Es kann sehr ängstlich sein oder auch Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen haben. Es können psychosomatische Erkrankungen vorliegen, bei denen der Kinderarzt nach eingehender Untersuchung zur Erziehungsberatung rät. Eltern suchen Hilfe, wenn es belastende Lebensumstände gibt, beispielsweise Verlust von Bezugspersonen durch Trennung oder gar Tod.

Ein weiterer großer Themenkomplex ist die Schule mit Leistungsproblemen oder sind auch Schwierigkeiten der Kinder, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden.

Unsere Gruppenangebote

Mutig werden mit Til Tiger

"Mutig werden mit Til Tiger" ist ein verhaltenstherapeutisches Training für sozial unsichere Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Es richtet sich an Kinder, die Schwierigkeiten haben

• sich in soziale Situationen zu begeben oder sich in solchen zu behaupten
  • die Sozialkontakte vermeiden oder verweigern
  • die sich vor Begegnungen mit anderen fürchten
  • die sich nicht trauen, vor einer Gruppe zu sprechen oder
  • sich nicht trauen, alleine zur Schule, in ein Geschäft oder zur Toilette zu gehen

Das Training hat zum Ziel, den Kindern Selbstbewusstsein zu vermitteln und Ängste abzubauen. In zwei Einzel- und neun Gruppenstunden werden mit den Kindern selbstsicheres Verhalten und der Umgang mit Stress und Ängsten praktisch geübt. Das Training findet in einer kleinen Gruppe mit vier bis maximal acht Kindern in den Räumen der Beratungsstelle statt.

Cool Kids MG

Die Verrohung von Kindern in unserer Gesellschaft beginnt leider immer früher. Schon im Vorschulalter zeichnen sich deutlich Täter- und Opferprofile ab. Gewalttaten an Grundschulen sind je nach Bezirk und Einzugsgebiet an der Tagesordnung und auch hier ist eine zunehmende Intensität zu verzeichnen. Kinder greifen immer schneller und hemmungsloser zur vermeintlich "einfachen" Lösung der Gewalt, einhergehend mit einem Verlust an moralischen und ethischen Wertvorstellungen.
Die Gründe für diese Entwicklung sind pluralistisch. In dem Gewaltpräventionsprogramm "Cool Kids MG" trainieren Kinder einmal in der Woche die verschiedensten Bereiche, welche mit dem Thema "Gewalt" und "Gewaltbereitschaft" in direkter Verbindung stehen.

Dazu gehören

• die Schulung von Empathie
• das Erlernen einfacher und effizienter Beruhigungstechniken
• das Erkennen von Aggressionsauslösern
• der Rückzug aus Konfliktsituationen

Außerdem werden Deeskalationsstrategien vermittelt und Selbstbehauptung trainiert. Ebenfalls ein wichtiger Pfeiler auf dem Weg zu einem gesunden Selbstbewusstsein, an welchem es oft mangelt, sind Übungen zur Selbstverteidigung aus verschiedenen Bereichen der Kampfkunst und des Kampfsports. Desweiteren werden - je nach Alter - vorwiegend koordinative, motorische - sowie letztendlich ab dem 9 bis 14 Lebensjahr - sportspezifische Gesichtspunkte gefördert. Gerade die digitalen Medien vereinnahmen unsere Kinder sehr früh und in immer länger werdenden Zeitspannen und begünstigen Fehlhaltungen und Unterentwicklung. Abgerundet wird das Programm durch immer neue Gruppen- oder Partnerspiele, welche die Kinder auf allen oben beschriebenen Ebenen fordern. Ein cooler Spaß für die kids, welcher ihr Kind gleichzeitig auf vielen Ebenen fördert und unterstützt.

Teilnehmerzahl: Nach Vereinbarung
Termine: Donnerstags