Radstation Bahnhof Rheydt Bahnhofstraße 70 41236 Mönchengladbach

Radstation Bahnhof Rheydt

Öffnungszeiten der Radstation

Sie fahren gerne Rad und möchten Ihr Fahrrad sicher geparkt wissen?

Dann sind wir genau das Richtige: „Das Parkhaus für Fahrräder und mehr“

• Bewachung: Sicherer Schutz vor Witterung, Diebstahl und Vandalismus
  • Service: Reinigung, Reparaturen von kleineren Defekten, Luftpumpen, aber auch Hilfen am Bahnhof, wie Koffertragen u.v.m.
  • Fahrradverleih: Für die verschiedensten Anlässe erhalten Sie bei uns Leihräder
  • Informationen: Wir bieten Informationsmaterial rund ums Radfahren in Mönchengladbach und Umgebung
  • Radcodierung: Damit Ihr Fahrrad gegen Diebstahl besser geschützt ist

Was ist die Radstation?

Seitdem 01.05.2012 ist die Diakonisches Werk Mönchengladbach gGmbH neuer Träger der Radstation.
Die Arbeit basiert auf den Grundlagen der evangelischen Kirche und orientiert sich an den jeweiligen gesellschaftlichen und sozialen Erfordernissen.

Seit der Eröffnung der Radstation im Oktober 2006 ist es Ziel, jungen Menschen, die aus verschiedensten Gründen keinen Arbeits- oder Ausbildungsplatz finden, die Möglichkeit im Rahmen einer Beschäftigung, zu beruflichen Integration und Qualifikation zu verhelfen.
Jugendliche und junge Erwachsene mit schulischen und/oder sozialen Defiziten erhalten bei uns in der Regel bis zu einem Jahr befristet, eine Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandentschädigung, mit dem Ziel, sie für den ersten Arbeitsmarkt zu befähigen. Um einen korrekten Tagesablauf zu gewährleisten, begleiten Schichtführer die Teilnehmenden. Der hauptamtliche Koordinator sorgt für den gesamten organisatorischen Ablauf  und die sozialpädagogische Begleitung ist für die Mitarbeiter und ihren Erfordernissen zuständig.

Unsere Aufgabe

In der Radstation werden junge arbeitslose Menschen beschäftigt und qualifiziert für einen (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben. Dies bedeutet eine Tages-Strukturierung, Kontakt zu anderen Menschen und Anerkennung. Wichtig sind regelmäßige Gespräche, Austausch mit den Vermittlern des Jobcenters und Erarbeitung eines individuellen Hilfeplans. Wir holen die Teilnehmenden da ab, wo sie stehen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Viele unserer Teilnehmer haben aufgrund psychischer Krisen Einbrüche in ihrer Entwicklung erfahren. Sie wurden arbeitslos, haben die Schule abgebrochen oder noch keine Perspektive gefunden.
Die sozialpädagogische Betreuung hilft Lebensumstände zu verbessern, Wissenslücken zu schließen und Alternativen aufzuzeigen. Das „ Betreute Arbeiten“ ist eine Vorbereitung auf andere berufliche Rehabilitationen, zur Berufsfindung oder anderweitige Arbeitsaufnahmen. Ein geregeltes Arbeitsleben ist die wesentliche Grundlage zur Förderung des Selbstbewusstseins.

Die Radstation wird gefördert und unterstützt durch: Die Stadt Mönchengladbach, das Land NRW, die Deutsche Bahn AG, das Jobcenter Mönchengladbach, den ADFC Mönchengladbach.

Hier finden Sie die Radstation

Sozialpädagogische Begleitung Radstation