Was ist der Jugendmigrationsdienst?

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ)  leisten Jugendmigrationsdienste in unterschiedlichster Trägerschaft bundesweit seit Jahrzehnten unter einheitlichem Logo erfolgreiche Integrationsarbeit mit jungen Zuwanderern vom 12. bis zum 27. Lebensjahr. Das gemeinsame Ziel ist es, die Entwicklungsperspektiven junger Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern und die sprachliche, schulische, berufliche und soziale Integration zu fördern. Die Grundsätze des BMFSFJ sind Bestandteil des Integrationsprogramms der Bundesrepublik Deutschland und sind verbindliche Arbeitsgrundlage der Jugendmigrationsdienste.

Der Jugendmigrationsdienst Mönchengladbach ist als Angebot der Jugendsozialarbeit ein Teil der Jugendhilfe und ist

• ein Baustein des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • ein Handlungsfeld der evangelischen Jugendsozialarbeit
  • eine Einrichtung der Diakonie in Mönchengladbach

Leitidee

Entsprechend dem christlichen Grundprinzip, alle Menschen als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft und mit gleichen Rechten anzunehmen und ihnen ein Leben in Würde zu ermöglichen hat sich das Diakonische Werk Mönchengladbach die Aufgabe gestellt, auf Probleme Hilfesuchender durch Schaffung entsprechender Hilfeangebote zu reagieren.

Der JMD  Mönchengladbach ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Mönchengladbach gGmbH und ist im Leitbild des Trägers verankert. Das Motto lautet: Stark für Andere

Beratung junger Migranten im Alter von 12 – 27 Jahren

Der JMD Mönchengladbach bietet eine komplexe Beratung zur schulischen, beruflichen, sozialen und kulturellen Integration an und ist eine wichtige unterstützende Instanz, um Zugangsbarrieren abzubauen und den jungen Migranten den Zugang zu deutschen Hilfesystemen zu ermöglichen. Der JMD Mönchengladbach ist eine Anlauf-, Koordinierungs- und Vermittlungsstelle vorrangig für nicht mehr vollzeitschulpflichtige junge Menschen. Es gehört zu den Aufgaben des JMD den jungen Menschen sinnvolle und passgenaue Angebote zu empfehlen und sie bedarfsbezogen an andere Dienste und Einrichtungen zu vermitteln. Zur Erreichung der Einzelziele wird der junge Mensch durch den JMD auf allen erforderlichen Stationen begleitet.
Das Beratungsangebot umfasst alle Fragen zu: Schule / Sprachkurs /  Ausbildung / Beruf / Weiterbildung / Studium / Aufenthaltsstatus / Einbürgerung / Familiennachzug Freizeit / Sport / Partnerschaft  / Familie / Krankheit / Behinderung /  Anträge und Formulare.

Sozialpädagogische Begleitung von Jugendintegrationskursteilnehmern

Ziel der sozialpädagogischen Begleitung während des Integrationskurses ist es, die jungen Menschen hinsichtlich ihrer Lebensplanung, ihrer Ausbildungs- und Berufsorientierung zu motivieren und zu unterstützen.

Elternberatung

In dem Bereich Übergang Schule /  Beruf und Ausbildungssuche bezieht der JMD Mönchengladbach die Eltern der Jugendlichen mit ein. Zusammen mit den Eltern wird der Prozess der Berufsorientierung vom JMD begleitet. Das Ziel ist, die Eltern zu stärken und zu informieren, damit sie ihren Kindern die notwendige Unterstützung geben können.

Hochschulorientierte Beratung

Zusätzlich gibt es eine Beratung im Rahmen des Garantiefonds Hochschulbereich für zugewanderte Sekundarschulabsolventen, Studierende und Akademiker, die eine akademische Laufbahn in Deutschland aufnehmen oder fortsetzen möchten. Diese Beratung wird durch die Bildungsberaterin des JMD Essen einmal im Monat angeboten.

Dreisprachige Informationszeitung

Als Mitglied der „Ökumenischen Kooperative Wickrath“ ist der JMD Herausgeber der Informationszeitung „wir für uns“, die einmal im Jahr erscheint.

Auf Anfrage stellt der Jugendmigrationsdienst Mönchengladbach seine Arbeit in Gemeinden und Institutionen vor und bietet auf Wunsch Co-Beratung in den Räumlichkeiten  der Einrichtungen an.

Jugendmigrationsdienst Mönchengladbach (JMD)
Diakonisches Werk Mönchengladbach
Mittelstraße 12

Frau Kristin Bruks