Kaffee und Musik

Jeden 3. Donnerstag im Monat - Freier Eintritt

15:00 bis 17:00 Uhr im Karl-Immer-Veranstaltungshaus, Ehrenstraße 30 in 41066 Mönchengladbach

Jeden 3. Donnerstag gibt es im Karl- Immer- Veranstaltungshaus auf der Ehrenstraße 30 Live- Musik und Kaffee. Bei freiem Eintritt hat man die Möglichkeit nette Leute aus Bettrath und Neuwerk zu treffen. Es treten wechselnde Künstler und Musiker auf. Das Repertoire reicht von Schlager, über Operette, Mundart, bekannte Melodien, Musical und vieles mehr. Jeder ist willkommen von 15:00 bis 17:00 Uhr mal reinzuschauen. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Die Veranstaltungen werden gefördert durch Kollektenmittel der Hilfe für alte Menschen. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

Die nächsten Termine:

22.06.17 Entertainer Rainer Greiss "Musik an! Alltag aus!"
Achtung, im Juni verschiebt sich Kaffee & Musik aufgrund von Fronleichnam ausnahmsweise auf den 4. Donnerstag im Monat.
Rainer Greiss verfügt über ein breites Repertoire von Oldies, Schlagern, Evergreens und Volkstümlichem. Das Motto für den Nachmittag lautet "Musik an! Alltag aus!" www.alleinunterhalter-livemusik.de

20.07.17 Duo GaWo
Das Duo hat im letzten Jahr einen bleibenden Eindruck hinterlassen und für ausgelassene Stimmung gesorgt. Es erwartet Sie ein charmant humorvoller Nachmittag mit mitreißender Musik. www.gawo-salus-musica.de

Yoga mal anders...

Yoga mal anders...auf einem Stuhl!

Immer am Mittwochmorgen um 10 Uhr heißt es "Warme Socken und bequeme Kleidung an, Yoga auf dem Stuhl steht auf dem Programm". Es werden Atemtechniken trainiert und leichte Übungen durchgeführt, jeder so wie er kann. Auch körperlich eingschränkte Teilnehmer können gut an dem Angebot teilnehmen, die Übungen sind speziell darauf abgestimmt.

Es ist jederzeit möglich, dazu zu kommen. Das Angebot findet statt im

Helga-Stöver-Haus, Ehrenstraße 31

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 40,00. Anmelden kann man sich über Petra Grotheer vom Quartier Bettrath-Hoven unter 0163 - 4216224 oder QuartierBettrath(at)diakonie-mg.de

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

bot eine willkommene Abwechslung vom grauen herbstlichen Wetter. Viele Senioren in Bettrath sind schon über 80 und haben körperliche Einschränkungen, trotzdem wollen sie aktiv sein und bleiben.

Kunstgruppe Kunterbunt

Kunsttherapeutisches Angebot für demenziell Erkrankte

Unter Anleitung der Kunsttherapeutin wird kreativ mit Farbe gearbeitet. Den Teilnehmern werden leicht zugängliche Techniken gezeigt, mit denen sie individuelle Bilder erstellen können. Der Blick richtet sich dabei auf Dinge, die Freude bereiten und die den Teilnehmern ihre Fähigkeiten verdeutlichen. Durch das Arbeiten und den Austausch dabei werden motorische und mentale Fertigkeiten geschult.

Angehörige sind herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht. Die Kunstgruppe ermöglicht ein Erlebnisfeld neben dem Alltag und gemeinsame positive Erfahrungen.

Der Kurs besteht aus 20 Terminen und wird im Helga- Stöver- Haus auf der Ehrenstraße 31 stattfinden.

Am Freitag, dem 23.06.17 von 13:30 bis 15:00 Uhr geht es los.

Die Teilnahme ist kostenfrei, anmelden kann man sich über Petra Grotheer vom Quartier Bettrath-Hoven Telefon: 0163- 4216224 oder QuartierBettrath(at)diakonie-mg.de.

Die Jahre im Jahr

Kunsttherapeutisches Angebot

Wer Lust hat kreativ zu arbeiten und Spaß an Farben hat, der ist herzlich eingeladen an der Kunstgruppe "Die Jahre im Jahr" teilzunehmen. Man baucht keine Vorkenntnisse und kein besonderes Talent. Zusammen mit der Künstlerin Jutta Enders-Ogbeide lernen die Teilnehmer Bilder in der Nass-in-Nass-Aquarell-Technik zu erstellen.
Die Inhalte orientieren sich dabei am Jahresverlauf und persönlichen Erlebnissen.
Der Kurs besteht aus 12 Terminen und wird im Helga- Stöver-Haus auf der Ehrenstraße 31 stattfinden.

Am Freitag, dem 14.07.17 von 15:00 bis 16:30 Uhr geht es los.

Die Teilnahme ist kostenfrei, anmelden kann man sich über Petra Grotheer vom Quartier Bettrath-Hoven Telefon: 0163- 4216224 oder QuartierBettrath@diakonie-mg.de.

Was ist Quartiersarbeit?

Quartiersarbeit bezieht sich auf ein spezielles Gebiet, ein Viertel, einen Kiez, ein Quartier.Die Themen des Stadtteils werden ganzheitlich in den Blick genommen. Die Quartiersarbeit orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen im Stadtviertel.

Quartiersarbeit ermutigt, unterstützt und aktiviert die Menschen, ihre Angelegenheiten selbstmotiviert anzugehen. Die Menschen im Stadtteil sind die Profis für ihre eigenen Belange. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt und sind die Grundlage für die Quartiersarbeit. Freiwilligkeit ist dabei das oberste Prinzip.

Was sind die Ziele?

Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen im Quartier Bettrath-Hoven zu verbessern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Generation 60+. Durch die Verbesserung der Lebensbedingungen für Senioren im Stadtteil wird auch eine allgemeine Verbesserung für das Gemeinwesen erreicht.

Ihre Ansprechpartnerin

Um diese Prozesse in Bettrath-Hoven zu koordinieren, gibt es eine Ansprechpartnerin vor Ort, die den Bürgern zur Seite steht. Frau Petra Grotheer ist Sozialpädagogin. Sie hilft bei der Umsetzung von Projekten und Ideen, vermittelt Kontakte und unterstützt mit Fachwissen.

Petra Grotheer
Tel.: 0 163 - 4 21 62 24
pgrotheer@diakonie-mg.de

Die Quartiersarbeit wurde gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.

Unser Quartier im NETZWERK NACHBARSCHAFT der AOK: www.netzwerk-nachbarschaft.net